Xpert Basiszertifikat IT-Kompetenz

An unserer Schule gibt es seit zehn Jahren im Fachbereich Wirtschaft eine Zusatzqualifikation: das XPERT-Basiszertifikat. Das herstellerunabhängige Zertifikat für junge Computerbenutzer ist europaweit anerkannt und eine attraktive Qualifikation für den Berufseinstieg. Nun wurden die Prüflinge aus dem vergangenen Schuljahr mit dem Zertifikat ausgezeichnet.

Die Organisation der Ausbildung übernahm Frau Nussgräber.

Nach erfolgreichem Abschluss haben die Teilnehmenden im Detail Kenntnisse über

▶ den Aufbau eines EDV-Systems

▶ das Arbeiten mit dem Betriebssystem Windows sowie Open-Office-Programmen

▶ die Internetrecherche und die Weiterverwendung von Informationen

▶ die Verwendung von E-Mail-Clients

▶ die Erstellung und Gestaltung von Texten und Tabellen

▶ die Einbindung von Grafiken/Bildern und grafischen Elementen

▶ die Gestaltung von Präsentationen

Die Ausbildung dauert zwei Jahre und schließt mit einer 90-minütigen Prüfung der Volkshochschule ab.

Für die Schule ist es ein weiterer Baustein, die Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im Bereich Berufsorientierung zu stärken.