Jugendsozialarbeit an der Mittelschule Scheßlitz

- JaS als Verknüpfung von Jugendhilfe und Schule -

JASPädagogin

Katrin Lababidi

(Bachelor of Arts, Universität Bamberg)

Was ist „die JaS“ überhaupt?

Kurz erklärt: Die Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist eine Leistung der Jugendhilfe mit dem Auftrag, förderliche Bedingungen für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in der Umgebung der Schule zu gewährleisten.

Hierfür arbeite ich eng mit den Lehrkräften zusammen und unternehme Gruppen- und Projektarbeiten in der Schule und einzelnen Klassen. Ich fungiere außerdem als Ansprechpartner bei Schwierigkeiten im schulischen wie dem privaten/familiären Kontext und biete Einzelberatungen für Schüler und Eltern an.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit lassen sich demnach wie folgt zusammenfassen:

• Einzelfallhilfe für Schülerinnen und Schüler bei schulischen und/oder privaten Problemen
  • Beratung der Eltern
  • Krisenintervention
  • Präventionsarbeit z.B. in den Bereichen Gewalt und Sucht
  • Vernetzung von Hilfsangeboten
  • Hilfestellung beim Übergang in die Arbeitswelt

Ziel meiner Arbeit ist es, den Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, sich zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Personen heranzureifen. Soziale Benachteiligungen und persönliche Beeinträchtigungen sollen so gut es geht ausgeglichen werden, indem durch gezieltes Arbeiten die persönlichen Stärken des Einzelnen erkannt und gefördert werden.

Und an wen richtet sich „die JaS“?

Ich bin Ansprechpartner für …

Schülerinnen und Schüler (z.B. bei schulischen und persönlichen Herausforderungen)

Lehrerinnen und Lehrer (z.B. als Vermittlungshilfe bei Konflikten, Beratung in schwierigen Situationen)

Eltern (z.B. bei Erziehungsschwierigkeiten oder persönlichen und schulischen Angelegenheiten; Vermittlung von Beratungsangeboten)

Ganz wichtig: Jugendsozialarbeit ist freiwillig und unterliegt in jedem Fall der Schweigepflicht! Gespräche werden von mir stets vertraulich behandelt und nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung an Dritte weitergegeben.

Wann und wie bin ich zu erreichen?

An den Tagen Montag, Mittwoch und Freitag bin ich in den Zeiten von 8.00 Uhr bis maximal 13.30 Uhr meist in meinem Büro (Zimmer 206) anzutreffen.

Ihr erreicht mich aber auch telefonisch unter 0151 – 183 521 90 oder via Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Weitere Infos rund um „JaS“:

Die Jugendsozialarbeit an der Mittelschule Scheßlitz wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, der Kommune sowie dem Landkreis Bamberg und der gfi gGmbh.

Träger der JaS an der Mittelschule Scheßlitz ist die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gGmbH Bamberg/Coburg.

Kontakt: gfi gGmbh, Lichtenhaidestraße 15, 96052 Bamberg. Ansprechpartner: Maik Panzert.

Homepage: www.die-gfi.de/bamberg