Die Mathewerkstatt ist ein inspirierender Ort an unserer Schule, der sich der Förderung der mathematischen Fähigkeiten und Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler widmet. Er wurde unter der Federführung von Herrn Schönleber-Czech im Jahr 2018/19 eingerichtet. Hier wird Mathematik nicht als abstrakte Wissenschaft betrachtet, sondern als fesselnde Entdeckungsreise in die Welt der Zahlen, Muster und Zusammenhänge.

Ziel ist es, die Lust an der Mathematik zu wecken und mathematische Kompetenzen auf spielerische, kreative und praxisorientierte Weise zu fördern. In den letzten Jahren wurde das Angebot um zahlreiche handlungsorientierte Angebote der Informatik erweitert. Angebote wie die Programmierung mit Calliope oder die Nutzung von Lego Spike ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, spielerisch und praxisorientiert in die Welt der Technologie und Informatik einzutauchen.