Logo_MalteserAusbildung zum Schulsanitäter beim Malteser Schulsanitätsdienst

Im Juli 2023 begannen 11 Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung zu Schulsanitätern beim Malteser Schulsanitätsdienst. Die Ausbildung bestand aus drei Modulen und wurde von Fr. Archie (Malteser) und Fr. Nußgräber durchgeführt. Zuerst absolvierten alle einen Erste-Hilfe-Kurs, um grundlegende Kenntnisse über Notfallhilfe zu erlangen. Anschließend vertieften sie in zwei Aufbaumodulen ihre Kenntnisse über Erste Hilfe und übten, wie sie anderen in Verletzungs- oder Krankheitssituationen helfen können.

Die Ausbildung bereitete die Schüler und Schülerinnen auf Ihre Aufgaben vor und sie freuten sich über die praktischen Übungen, um ihr Selbstvertrauen in Notfallsituationen zu stärken.

Nach Abschluss der Ausbildung sind die Schüler und Schülerinnen voller Motivation und Vorfreude darauf, im Schulsanitätsdienst aktiv zu sein. Sie sind gut darauf vorbereitet, ihren Mitschülern bei Bedarf zu helfen.

Schulsanitäter_1  Schulsanis_2