Offene Ganztagsbetreuung an der Mittelschule Scheßlitz

Schön, dass Sie sich (ihr euch) für unsere Offene Ganztagsschule in der Mittelschule Scheßlitz interessieren (interessiert)!
Die Betreuungszeiten sind am Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, jeweils von 13:00 bis 16:00 Uhr.

Das Formular für die Anmeldung zur OGTS finden Sie hier: Formular

Ansprechpartnerin ist Frau Nicole Schmidt.
Unser Tagesablauf schaut folgendermaßen aus:

• Ab 13.00 Uhr: Ankunft der Schüler, Begrüßungsritual
  • 13.00 - 13.30 Uhr: Gemeinsames Essen
  • 13.30 - 13.45 Uhr: Möglichkeit eines Spazierganges/Austoben auf dem Schulhof mit einem Betreuer vor der Hausaufgabenzeit
  • 13.45 – 14.45 Uhr: Hausaufgabenzeit (Stillarbeit!)
    14.45 – 16.00 Uhr: freizeitpädagogische Nachmittagsangebote (-> dieser wird für jeden Monat neu aufgestellt und den Eltern mitgeschickt. So können Sie stets den Überblick bewahren, was Sie Ihrem Kind ggf. mitschicken sollen, wie beispielsweise Sportkleidung etc.), freie Beschäftigung, gemeinsames Spielen.

Wir unterstützen die Kinder zunächst bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben und anschließend können sie verschiedene freizeitpädagogische Angebote nutzen: Im Herbst basteln wir beispielsweise Wichtelmännchen aus Naturmaterialien. In der Schulküche werden leckere Weihnachtsplätzchen, Kuchen, Crepes und Muffins gebacken. Oft geht es auch in die Turnhalle, wo sich die Kinder austoben, Fußball spielen, Wichtiges über Selbstverteidigung lernen oder Zumba üben. Im Sommer gehen wir oft im Schulwald spazieren oder genehmigen uns ein Eis in der Eisdiele. Was bei unseren Kids besonders beliebt ist, sind unsere Feste, wie beispielsweise Halloween und Fasching. Lustige Spiele und phantasievolle Verkleidungen gehören hier mit dazu, ebenso wie Gemeinschaftsspiele, Musik, Snacks und Getränke. Des Weiteren haben wir im Schulgarten ein eigenes Hochbeet, um das sich die Kinder gerne kümmern.

Das Highlight in den letzten Jahren waren einerseits der Besuch des Bamberger Christkindlesmarktes und der Schwimmbadbesuch im Scheßlitzer Freibad.

Wir wollen uns bei allen bedanken, die unsere Aktionen tatkräftig unterstützen, insbesondere bei unserem Schulleitungsteam Frau Heid und Frau Bonora, die stets ein offenes Ohr haben und Hilfe anbieten.

Auch für das aktuelle Schuljahr haben wir bereits viele neue Ideen und sind auch offen für Anregungen von Ihnen oder Ihrem Kind. Vorschläge, Kritik und Sonstiges nehmen wir gerne an, da wir uns und unsere Arbeit stetig verbessern wollen. Eine gute und regelmäßige Reflexion mit Ihnen - schriftlich oder an Elternabenden - ist uns dabei sehr wichtig. Unser Zielt ist es, dass den Kindern wichtige pädagogische Inhalte vermittelt werden (daher arbeiten wir auch mit einem Regel- bzw. Belohnungssystem). Zusätzlich wollen wir auch Harmonie innerhalb der Gruppe herstellen/aufrechterhalten, indem wir regelmäßige kooperative Gruppenangebote durchführen oder Rituale (wie Einstiegs-/Abschiedsrunde oder Geburtstagsfeiern) einhalten.

Wir freuen uns auf euch/Sie 😊