Am Donnerstag, 21.09.2024 präsentierte sich die Mittelschule mit einem umfangreichen Programm den Eltern und den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen unserer Grundschulen.

Über 40 Eltern informierten sich über das Bildungsangebot der MS Scheßlitz und etwa 30 Kinder besuchten das Kinderprogramm.

Nach dem Auftakt durch das Schulorchester begrüßte Herr Bürgermeister Kauper die interessierten Eltern im Mehrzweckraum. Frau Rektorin Heid informierte über unsere Schule, auch die umfangreiche digitale Ausstattung wurde vorgestellt. Nach einem Beitrag der Bläserklasse standen ehemalige Schülerinnen und Schüler zum Interview zu ihren Ausbildungswegen bereit und zeigten so die verschiedensten Möglichkeiten nach der Mittelschule mit unseren Abschlüssen.

Im Anschluss wurden die Eltern in kleinen Gruppen durch das Schulhaus geführt und besuchten verschidene Stationen mit weiteren Informationen zum Bildungsangebot der MS: Demokratieerziehung, Streitschlichter, Schüleraustausch mit Rovereto, Berufsorientierung, Sportangebote aber auch Live-Unterricht in den Fächern Technik, Ernährung und Soziales sowie 3D-Druck. Auch die Unterstützung durch die Jungendsozialarbeit und Schulpsychologie und die Angebote der OGTS wurden vorgestellt.

Im Kinderprogramm besuchten die 4. Klässlerinnen und 4. Klässler drei Workshops, die einige unserer Arbeitsgemeinschaften gestalteten: Schulsanitäter, Schulgarten und Kunst sowie ein Instrumentenkarussell unserer Bläserklasse.

Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat. Ausgeklungen ist der Abend durch Zeit für Small-Talk in der Aula, bei dem noch viele weitere Infos ausgetauscht werden konnten.

Vielen Dank an das vollständig beteiligte Lehrerkollegium und besonders an die vielen mitwirkenden Schülerinnen und Schülern für diesen tollen Abend.