Für die Inhalte der folgenden Links können wir keine Verantwortung übernehmen. Sie waren zur Zeit der Erstellung dieser Seite aktuell. Falls sie nicht funktionieren oder nicht auf die gewünschten Seiten führen, bitten wir um Nachricht.

 

Die folgenden Links können dir helfen,

- in deiner persönlichen Berufsorientierung weiter zu kommen,

- einen Praktikumsplatz zu finden oder

- einen Ausbildungsplatz zu entdecken.

Schau dich doch mal um und klick dich durch!

 

Arbeitsagentur

Hier findest du einen guten Überblick über die Möglichkeiten, die du nach der Schule hast. Es gibt vielen Informationen zur Ausbildung oder zu weiteren schulischen Möglichkeiten.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung

 

BERUFENET

Auf diesen Seiten kannst du alle Berufsbilder recherchieren, die du mit einer qualifizierten Ausbildung erreichen kannst.

https://berufenet.arbeitsagentur.de

 

BERUFE-Universum

Welche Berufe passen gut zu deinen Fähigkeiten und Interessen? Mache den Test und bekomme viele neue Ideen zu deiner beruflichen Zukunft.

https://portal.berufe-universum.de

 

Handwerkskammer Oberfranken HWK

Wenn du eine Ausbildung im Handwerk beginnen möchtest, dann findest du hier viele Informationen. Klick die Lehrstellenbörse an, um zu erfahren, wo du dich bewerben kannst. Nutze diese Börse auch für Praktikumsplätze!

https://www.hwk-oberfranken.de

 

Industrie- und Handelskammer Bayreuth IHK

Dein Ziel ist eine Ausbildung in der Industrie oder im Handel? Schau dich auf den Seiten der IHK um. In der Lehrstellenbörse findest du offene Stellen. Du suchst einen Praktikumsplatz - auch hierfür ist  Börse interessant.

https://www.bayreuth.ihk.de

 

Xpert Basiszertifikat IT-Kompetenz

An unserer Schule läuft seit acht Jahren im Fachbereich Wirtschaft eine Zusatzqualifikation: XPERT.

Das herstellerunabhängiges Zertifikat für junge Computerbenutzer ist europaweit anerkannt und eine attraktive Qualifikation für den Berufseinstieg.

Nun wurden die Prüflinge aus dem vergangenen Schuljahr mit dem Zertifikat ausgezeichnet.

Die Organisation der Ausbildung übernahm Frau Nussgräber.

  • Beratungslehrer Harald Schönleber-Czech

berät Sie in Fragen der Schullaufbahn, der beruflichen Orientierung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten oder Verhaltensproblemen.
 
  • Berufsberatung Uwe Ebersbach

ist der kompetente Ansprechpartner für Berufswahl und Vermittlung von Ausbildungsplätzen oder Maßnahmen der Bundesagentur für Arbeit - 0951 9128-670

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Beim ‚Tag der Ausbildung‘ an der Mittelschule Scheßlitz am Sa. 05.10.2019 konnten sich die Schüler aus Memmelsdorf und Scheßlitz in Sachen Berufswahl und Ausbildung bei Vertretern aus der Wirtschaft direkt erkundigen.